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Am Anfang unserer Segmentanlage steht der nicht mehr vorhandene Bahnhof „Stadthagen-West“: Empfangsgebäude, Güterschuppen, Stellwerk, Lokschuppen. Der Streckenführung wird die Situation des Jahres 1959 zu Grunde gelegt. Es existierten Anschlussgleise zur städtischen Gasanstalt, zum Sägewerk Heine, Raiffeisen Landhandel und zur Oldenburgische Glasfabrik. Für die Abwicklung des damals großen Frachtaufkommens stehen entsprechend lange Aufstellgleise zur Verfügung.

MEC Stadthagen: Gleisplan Stadthagen-West. Zustand 1936 Quelle; Archiv der DEW

Bahnhofsplan Stadthagen-West. Zustand 1936 Quelle: Archiv der DEW


Bahnhofsplan_1936_Stadthagen-West

MEC Stadthagen: Gleisplan Stadthagen-West. Zustand 1962 Quelle; Archiv der DEW

Gleisplan Stadthagen-West. Zustand 1962 Quelle: Archiv der DEW


Stadthagen-West 1962

MEC Stadthagen: Stadthagen-West im Modell: 3D-Simulation

Stadthagen-West im Modell: 3D-Simulation

Zur Beschreibung der einzelnen dargestellten Motive folgen wir dem Streckenverlauf von Ost nach West. Wir beginnen auf der Bahnhofstraße, den heutigen Bahnhof Stadthagen im Rücken. Ein Blick nach rechts...

Die Bahnunterführung Bahnhofstraße

MEC Stadthagen: Unterführung der Bahnhofstraße Zustand 2009

Unterführung der Bahnhofstraße Zustand 2009

MEC Stadthagen: Unterführung im Modell

Unterführung im Modell

MEC Stadthagen: Segment Stadthagen-West im Bau: Stützmauer an der Bahnhofstraße

Stadthagen-West im Bau: Stützmauer an der Bahnhofstraße

MEC Stadthagen: Segment Stadthagen-West im Bau: Bahnhofstraße im Februar 2011

Stadthagen-West im Bau: Bahnhofstraße im Februar 2011

Das Empfangsgebäude Stadthagen-West

Die Gebäude der R St E folgen den zeitgenössischen Vorlagen für Eisenbahngebäude in Preußen, weisen jedoch typische Eigenarten auf. Einige wenige der ausgewählten Gebäude können durch Anpassung industrieller Bausätze erstellt werden. Der überwiegende Teil entsteht als vollständiger Eigenbau. Es stehen zum Teil Baupläne und Fotos zur Verfügung. Für manche Gebäude existieren nur einzelne Luftbilder, die Fassaden können dann nur noch anhand vergleichbarer Gebäude nachempfunden werden. 

MEC Stadthagen: Grundriss des Empfangsgebäudes Stadthagen-West 1949 Quelle: Archiv der DEW

Grundriss des Empfangsgebäudes Stadthagen-West 1949 Quelle: Archiv der DEW


Bahnhof Stadthagen-West 1949 Grundriss

MEC Stadthagen: Stadthagen-West im Modell: Empfangsgebäude

Stadthagen-West im Modell: Empfangsgebäude

MEC Stadthagen: Stadthagen-West im Modell: Empfangsgebäude Bahnsteigansicht

Stadthagen-West im Modell: Empfangsgebäude Bahnsteigansicht

MEC Stadthagen: Segment Stadthagen-West im Bau: Stellprobe Empfangsgebäude

Segment Stadthagen-West im Bau: Stellprobe Empfangsgebäude

MEC Stadthagen: Bauarbeiten während der Februar-Ausstellung. Nachdem uns das erste Modell des Empfangsgebäudes gestohlen wurde, sehen Sie nun Version 2.

Bauarbeiten während der Februar-Ausstellung. Nachdem uns das erste Modell des Empfangsgebäudes gestohlen wurde, sehen Sie nun Version 2. 

MEC Stadthagen: Empfangsgebäude im Juni 2010

Empfangsgebäude im Juni 2010

MEC Stadthagen: Empfangsgebäude mit Bahnhofsstraße im Juni 2010.

Empfangsgebäude mit Bahnhofsstraße im Juni 2010.

MEC Stadthagen: Empfangsgebäude mit Zaun im März 2011.

Empfangsgebäude mit Zaun im März 2011.

MEC Stadthagen: Empfangsgebäude mit Zaun und Obstbäumen im März 2011.

Empfangsgebäude mit Zaun und Obstbäumen im März 2011.

MEC Stadthagen: Empfangsgebäude von der Straße "Am Bahnhof" aus gesehen im März 2011.

Empfangsgebäude von der Straße "Am Bahnhof" aus gesehen im März 2011.

Nach dem die Arbeiten am Bahnhof in den letzten zwei Jahren etwas geruht hatten, ging es nun einen Schritt weiter: Bahnhof und Bahnsteig haben Licht bekommen. Die Aussenleuchten am Gebäude und die Mastleuchten sind den Originallampen nachgebaut.  

MEC Stadthagen: Stadthagen-West bekommt Licht: Aussenlampe an der Ecke des Empfangsgebäudes. Mai 2013

Stadthagen-West bekommt Licht: Aussenlampe an der Ecke des Empfangsgebäudes. Mai 2013

MEC Stadthagen: Stadthagen-West bekommt Licht: Die Fahrgäste müssen nicht mehr durchs Dunkel stolpern. Mai 2013

Stadthagen-West bekommt Licht: Die Fahrgäste müssen nicht mehr durchs Dunkel stolpern. Mai 2013

MEC Stadthagen: Stadthagen-West bekommt Licht: Auch der Warteraum ist hell erleuchtet. Mai 2013

Stadthagen-West bekommt Licht: Auch der Warteraum ist hell erleuchtet. Mai 2013

MEC Stadthagen: Stadthagen-West bekommt Licht: Warteraum mit Licht. Mai 2013

Stadthagen-West bekommt Licht: Warteraum mit Licht. Mai 2013

MEC Stadthagen: Stadthagen-West bekommt Licht: Warteraum mit Licht. Mai 2013

Stadthagen-West bekommt Licht: Warteraum mit Licht. Mai 2013

MEC Stadthagen: Stadthagen-West bekommt Licht: Der Bahnsteig mit seinen Holzmastleuchten. Mai 2013

Stadthagen-West bekommt Licht: Der Bahnsteig mit seinen Holzmastleuchten. Mai 2013

MEC Stadthagen: Stadthagen-West bekommt Licht: Der Bahnsteig mit der beleuchteten Mast-Uhr. Mai 2013

Stadthagen-West bekommt Licht: Der Bahnsteig mit der beleuchteten Mast-Uhr. Mai 2013

MEC Stadthagen: Stadthagen-West bekommt Licht: Der nächste Ausbauschritt: Gaslaternen für die Nordsehlerstrasse links und Holzmastleuchten entlang der Strasse Am Bahnhof rechts. Mai 2013

Stadthagen-West bekommt Licht: Der nächste Ausbauschritt: Gaslaternen für die Nordsehlerstrasse links und Holzmastleuchten entlang der Strasse Am Bahnhof rechts. Mai 2013

Der Bahnsteig

Die Bahnsteige der R St E waren geschüttet, mit einer einseitigen Kantenbefestigung aus zusammengesteckten und gelaschten Schieneprofilen. Eine Steinpackung sollte das Auswaschen des Schüttmaterials verhindern.

MEC Stadthagen: Stadthagen-West: Bahnsteig um 1963. Quelle Sammlung Rogl

Stadthagen-West: Bahnsteig um 1963. Quelle Sammlung Rogl

Markantes Ausstattungsdetail war die große Bahnsteig-Uhr mit dem hölzernen Namensschild.

MEC Stadthagen: Stadthagen-West im Modell: Bahnsteig mit Uhr. 2010 Ausstellung Badenstedt

Stadthagen-West im Modell: Bahnsteig mit Uhr. 2010 Ausstellung Badenstedt

MEC Stadthagen: Bahnsteig mit Güterschuppen

Bahnsteig mit Güterschuppen

MEC Stadthagen: Bahnhof Stadthagen-West: Weichenlaterne

Bahnhof Stadthagen-West: Weichenlaterne 

Die Weichenlaterne in Funktion:


Weichenlaterne

Der Güterschuppen und Ladestraße

Der Güterschuppen schloss direkt an den Bahnsteig an. Die breite Ladestraße war in der gesamten Länge gepflastert. Reste des Pflasters haben sich bis heute erhalten. Vom Schuppen sind keine Bilder mehr erhalten. Aus den Lageplänen kann auf die Größe des Gebäudes geschlossen werden. Für die Ansicht stand der Güterschuppen aus Steinbergen Pate, der über ähnliche Abmaße verfügt.

MEC Stadthagen: Güterschuppen und Ladegleis vom Bahnsteig aus gesehen. April 2011

Güterschuppen und Ladegleis vom Bahnsteig aus gesehen. April 2011

MEC Stadthagen: Stadthagen-West - Kopf- und Seitenrampe April 2011

Kopf- und Seitenrampe. April 2011

MEC Stadthagen: Stadthagen-West; Güterschuppen mit Rampe und Ladestraße. April 2011

Güterschuppen mit Rampe und Ladestraße. April 2011

MEC Stadthagen: Stadthagen-West; Gesamt-Ensemble: Güterschuppen, Ladestraße, Toiletten- und Lagergebäude. April 2011

Gesamt-Ensemble: Güterschuppen, Ladestraße, Toiletten- und Lagergebäude. April 2011

Die Straße "Am Bahnhof" war im Anfangsbereich gepflastert, und ging kurz nach der Einmündung der Ladestraße in einen Weg mit wassergebundener Decke über.

MEC Stadthagen: Stadthagen-West; Pflasterstraße "Am Bahnhof". April 2011

 Pflasterstraße "Am Bahnhof". April 2011

Der Lokschuppen

MEC Stadthagen: Grundriss des Lokschuppens Stadthagen-West 1899 Quelle: Archiv der DEW

Grundriss des Lokschuppens Stadthagen-West 1899 Quelle: Archiv der DEW


Lokschuppen stadthagen-west 1899 aufriss

An die Nordwand des Lokschuppens wurde der einständigen Schuppen der Schleppbahn angebaut. Diese verband ab 1914/15 Stadthagen-West mit dem neuen Kanalhafen am Mittellandkanal und die Dampfsägerei Otto Bosse in Stadthagen.

MEC Stadthagen: Detailzeichnung des Wasserturms Stadthagen-West 1899 Quelle: Archiv der DEW

Detailzeichnung des Wasserturms Stadthagen-West 1899 Quelle: Archiv der DEW


Lokschuppen stadthagen-west 1899 wasserturm

Die Zeichnung schlägt für die Verkleidung des Wasserbehälters ein ausgemauertes Holzfachwerk vor - Vergleiche die Fotos des Rintelner Schuppens. Ausgeführt wurde jedoch ein Eisenfachwerk mit nur je 2 Fenstern auf der Nord- und Südseite.

MEC Stadthagen: Stadthagen-West: Lokschuppen Südseite im Mai 1985. Quelle: HW Urlaub

Stadthagen-West: Lokschuppen Südseite im Mai 1985. Quelle: HW Urlaub

MEC Stadthagen: Stadthagen-West: Lokschuppen Nordseite im Mai 1985. Quelle: HW Urlaub

Stadthagen-West: Lokschuppen Nordseite im Mai 1985. Quelle: HW Urlaub

MEC Stadthagen: Stadthagen-West: Lokschuppen Nordseite im April 1987. Quelle: HW Urlaub

Stadthagen-West: Lokschuppen Nordseite im April 1987. Quelle: HW Urlaub

MEC Stadthagen: Stadthagen-West: Lokschuppen Westseite im April 1987. Quelle: HW Urlaub

Stadthagen-West: Lokschuppen Westseite im April 1987. Quelle: HW Urlaub

MEC Stadthagen: Stadthagen-West im Modell: Lokschuppen

Stadthagen-West im Modell: Lokschuppen

MEC Stadthagen: Stadthagen-West im Modell: Lokschuppen

Stadthagen-West im Modell: Lokschuppen

Das Modell des Lokschuppens entsteht aus Kunststoff-Dekorplatten von Auhagen, mit Teilen aus der Bastelkiste. Das Fachwerk besteht aus Funierstreifen.

MEC Stadthagen: Der Lokschuppen mit vorbildgerechter Dachkonstruktion

Der Lokschuppen mit vorbildgerechter Dachkonstruktion

Der Bereich des Lokschuppens bekommt auch seine Ausgestaltung mit Untersuchungs- und Löschegrube, sowie einem Kohlebansen.

MEC Stadthagen: Stadthagen-West Bereich vor dem Lokschuppen Stand August 2010

Stadthagen-West Bereich vor dem Lokschuppen Stand August 2010

MEC Stadthagen: Stadthagen-West Gleisanlagen vor dem Lokschuppen Stand November 2010

Stadthagen-West Gleisanlagen vor dem Lokschuppen Stand November 2010

MEC Stadthagen: Stadthagen-West Gleisvorfeld in Richtung Rinteln Stand November 2010

Stadthagen-West Gleisvorfeld in Richtung Rinteln Stand November 2010

Der Kohlen- und Baustoffhandel Altenburg

Südlich neben dem Lokschuppen liegt die Weiche für die Anschlussgleise Altenburg und Wente. Die Stärkefabrik Wente liegt außerhalb unseres Betrachtungsraumes, die Weiche am Anlagenrand ist Symbol für diesen Firmenanschluss.

Das Bürogebäude und die Lagerhalle von Altenburg lagen auf Höhe des Bahnhofsgebäudes und des Güterschuppens. Zwischen beiden Gebäudekomplexen verlief der Weg "Am Bahnhof". Von den Altenburg Gebäuden ist bis auf die LKW-Waage heute nichts mehr erhalten.

MEC Stadthagen: Segment Stadthagen-West im Bau: Kohlen- und Baustoffhandel Altenburg

Stadthagen-West im Bau: Kohlen- und Baustoffhandel Altenburg

MEC Stadthagen: Kohlen- und Baustoffhandel Altenburg im Modell Stand Juli 2010

Kohlen- und Baustoffhandel Altenburg im Modell Stand Juli 2010

MEC Stadthagen: Altenburg und Ladestraße des Güterbahnhofs Stand Juli 2010

Altenburg und Ladestraße des Güterbahnhofs Stand Juli 2010

Das Stellwerk

Wie jeder gute Bahnhof hatte auch Stadthagen-West ein separates Stellwerk:

MEC Stadthagen: Stellwerk Stadthagen-West Zustand 2009

Stellwerk Stadthagen-West Zustand 2009

MEC Stadthagen: Rangierfahrt auf Höhe des Stellwerkes um 1963. Quelle Sammlung Rogl

Rangierfahrt auf Höhe des Stellwerkes um 1963. Quelle Sammlung Rogl

MEC Stadthagen:Stellwerk Stadthagen-West: Stellprobe. Februar 2011

Stellwerk Stadthagen-West: Stellprobe. Februar 2011

MEC Stadthagen: Stellwerk Stadthagen-West: Eingangstür. Februar 2011

Stellwerk Stadthagen-West: Eingangstür. Februar 2011

MEC Stadthagen: Stellwerk Stadthagen-West: Keiner muss im Dunkeln arbeiten. Februar 2011

Stellwerk Stadthagen-West: Keiner muss im Dunkeln arbeiten. Februar 2011


Stellwerk Stadthagen-West: Die wohlverdiente Mittagspause. Dezember 2011

Die Eisenbahnergärten

Nördlich zwischen der Gleisanlage von Stadthagen-West und der Reichsbahn befanden sich früher auf einem sehr schmalen Geländestreifen Kleingärten.

MEC Stadthagen: Stadthagen-West Kleingärten zwischen den Gleisanlagen Stand Juli 2010

Stadthagen-West Kleingärten zwischen den Gleisanlagen Stand Juli 2010

MEC Stadthagen: Stadthagen-West Kleingärten im Bau Stand Juli 2010

Stadthagen-West Kleingärten im Bau Stand Juli 2010

MEC Stadthagen: Stadthagen-West Kleingärten im Bau Stand Oktober 2010

Stadthagen-West Kleingärten im Bau Stand Oktober 2010

MEC Stadthagen: Stadthagen-West Kleingärten: mit Obstbäumen Stand Oktober 2010

Stadthagen-West Kleingärten: mit Obstbäumen Stand Oktober 2010

MEC Stadthagen: Stadthagen-West Kleingärten zwischen den Bahnanlagen Stand Oktober 2010

Stadthagen-West Kleingärten zwischen den Bahnanlagen Stand Oktober 2010

MEC Stadthagen: Stadthagen-West Kleingärten zwischen den Bahnanlagen Übersicht Stand Oktober 2010

Stadthagen-West Kleingärten zwischen den Bahnanlagen Übersicht Stand Oktober 2010

MEC Stadthagen: Stadthagen-West Kleingärten zwischen den Bahnanlagen: Die Maulwürfe sind los! Stand September 2011

Stadthagen-West Kleingärten zwischen den Bahnanlagen: Die Maulwürfe sind los! Stand September 2011

MEC Stadthagen: Stadthagen-West Gleisvorfeld in Richtung Rinteln Stand November 2010

Stadthagen-West Gleisvorfeld in Richtung Rinteln Stand November 2010

Der Weg "Am Bahnhof"

Südlich der Gleisanlagen befand sich der 1959 noch unbefestigte Weg "Am Bahnhof". Nach Norden hin wurde der Weg von der "Langen Mauer" begleitet, der Einfriedung des Bahngeländes, die in die Umfassungsmauer der Holzhandlung Heine überging. Minimale Reste dieser Mauer sind heute noch vorhanden. Das Meiste ist einem Maschendrahtzaun gewichen.

MEC Stadthagen: Stadthagen-West: Grenzmauer am Lokschuppen im April 1987. Quelle: HW Urlaub

Stadthagen-West: Grenzmauer am Lokschuppen im April 1987. Quelle: HW Urlaub

Eine kleine Feldscheune...

MEC Stadthagen: Feldscheune an ihrem Standort  - Januar 2011

Die Scheune ist aus Lindenholzleisten und Furnierstreifen aufgebaut.

MEC Stadthagen: Die große freie Fläche südwestlich des Lokschuppens nimmt langsam Gestalt an. Dezember 2010

Die große freie Fläche südwestlich des Lokschuppens nimmt langsam Gestalt an.

MEC Stadthagen: Eine Buschinsel dominiert den östlichen Wiesenrand. Dezember 2010

Eine Buschinsel dominiert den östlichen Wiesenrand. Dezember 2010

MEC Stadthagen: Im westlichen Teil ist eine Streuobstwiese durch hohe Zäune gut behütet. Dezember 2010

Im westlichen Teil ist eine Streuobstwiese durch hohe Zäune gut behütet.

MEC Stadthagen: Apfel-Diebe erhalten ihre Strafe gleich vorort - wir schreiben das Jahr 1959.

Apfel-Diebe erhalten ihre Strafe gleich vorort - wir schreiben das Jahr 1959.

MEC Stadthagen: Die heutige Straße "Am Bahnhof" präsentiert sich 1959 noch als unbefestigter Weg. Dezember 2010

Die heutige Straße "Am Bahnhof" präsentiert sich 1959 noch als unbefestigter Weg.

MEC Stadthagen: Stadthagen-West: die "Lange Mauer" im Modell. Januar 2011

Stadthagen-West: die "Lange Mauer" im Modell. Januar 2011

MEC Stadthagen: Stadthagen-West: die "Lange Mauer" in Gegenrichtung. Januar 2011

Stadthagen-West: "Lange Mauer" Blick in Gegenrichtung. Januar 2011

MEC Stadthagen: Stadthagen-West: Straßengraben am Lokschuppen. Januar 2011

Stadthagen-West: Straßengraben am Lokschuppen. Januar 2011

MEC Stadthagen: Stadthagen-West: Abendstimmung. Februar 2012

Stadthagen-West: Abendstimmung. Februar 2012

MEC Stadthagen: Eine Dampfspeicherlok für den Georgschacht mit einem Leerwagenzug in Stadthagen-West. Dezember 2010

Eine Dampfspeicherlok für den Georgschacht mit einem Leerwagenzug in Stadthagen-West.

Das Gaswerk Stadthagen

Langes Suchen und viel Nachfragen hatten Erfolg: Es existieren tatsächlich noch Zeichnungen und Bilder vom ehemaligen Gaswerk Stadthagens.

Zum Vorgeschmack ein Foto des Gaswerkes aus dem Jahr 1985:

MEC Stadthagen: Das ehemalige Gaswerk Stadthagen. Im Vordergrund das Stellwerk Stadthagen - West. Mai 1985 Quelle HW Urlaub

Das ehemalige Gaswerk Stadthagen. Im Vordergrund das Stellwerk Stadthagen - West. Mai 1985 Quelle: HW Urlaub

MEC Stadthagen: Stadthagen-West: Gaswerk im Modell. Januar 2011

Stadthagen-West: Gaswerk im Modell. Januar 2011


MEC Stadthagen: Stadthagen-West: Gaswerk im Modell. Die Anlagenkante macht es möglich: Einblicke in das Innenleben einer Gasanstalt - im Entstehen. Januar 2011

Stadthagen-West: Gaswerk im Modell. Die Anlagenkante macht es möglich: Einblicke in das Innenleben einer Gasanstalt - im Entstehen. Januar 2011

MEC Stadthagen: Stadthagen-West: Gaswerk Straßenfront. Januar 2011

Stadthagen-West: Gaswerk Straßenfront. Januar 2011

MEC Stadthagen: Stadthagen-West: Ansicht des Gaswerkes. September 2011

Stadthagen-West: Ansicht des Gaswerkes. September 2011

abgestellte Güterwagen

MEC Stadthagen: Stadthagen-West: Zwei neben den Gleisen abgestellte Wagenkästen. Mai 1985 Quelle HW Urlaub

Stadthagen-West: Zwei neben den Gleisen abgestellte Wagenkästen. Mai 1985 Quelle HW Urlaub

MEC Stadthagen: Stadthagen-West: Unter den Brombeerranken gerade noch zu erahnen: die beiden Wagenkästen Zustand November 2010

Stadthagen-West: Unter den Brombeerranken gerade noch zu erahnen: die beiden Wagenkästen Zustand November 2010

MEC Stadthagen: Stadthagen-West: die Güterwagen im Modell. Dezember 2011

Stadthagen-West: die Güterwagen im Modell. Dezember 2011

Der Katzenteich

Im Winkel zwischen DB-Strecke und den nach Süden schwenkenden RStE-Gleisen liegt der früher sehr beliebte "Katzenteich". Mittlerweile ist der Teich stark zugewachsen.

MEC Stadthagen: Stadthagen-West: Im Winkel zwischen DB-Strecke und den nach Süden schwenkenden RStE-Gleisen liegt der früher sehr beliebte "Katzenteich". Mittlerweile stark zugewachsen. November 2010

Stadthagen-West: "Katzenteich". November 2010 

MEC Stadthagen: Stadthagen-West: Katzenteich im Modell. Januar 2011

Stadthagen-West: Katzenteich im Modell. Januar 2011

MEC Stadthagen: Stadthagen-West: Katzenteich-Ufer. Januar 2011

Stadthagen-West: Katzenteich-Ufer. Januar 2011

MEC Stadthagen: Stadthagen-West: Erlen am Ufer des Katzenteichs Februar 2011

Stadthagen-West: Erlen am Ufer des Katzenteichs Februar 2011

MEC Stadthagen: Stadthagen-West: Erlen am Ufer des Katzenteichs Februar 2011

Stadthagen-West: Erlen am Ufer des Katzenteichs Februar 2011

MEC Stadthagen: Stadthagen-West: Erlen am Ufer des Katzenteichs Februar 2011

Stadthagen-West: Erlen am Ufer des Katzenteichs Februar 2011

MEC Stadthagen: Stadthagen-West: Anglerfreuden am Katzenteich. Februar 2012

Stadthagen-West: Anglerfreuden am Katzenteich. Februar 2012



Holzhandlung H.Heine

Am westlichen Ende des Gleisfeldes Stadthagen-West befand sich das von einer Mauer umschlossene Firmengelände der Holzhandlung H.Heine.

MEC Stadthagen: Luftbild der Holzhandlung Heine Quelle: Stadtarchiv Stadthagen

Luftbild der Holzhandlung Heine Quelle: Stadtarchiv Stadthagen

Auf dem Luftbild ist das Firmengelände nach der Schließung der Firma zu sehen. Von der großen Krananlage sind rechts von der Mitte noch die Fundamentblöcke erkennbar, der Stahlbau mit der Kranbrücke sind längst abgerissen. In das Gebäude im Nord-Osten ist bereits ein Autohändler eingezogen. In die neue Sägehalle mit dem Kesselhaus und der südlichen Halle ist Raiffeisen noch nicht eingezogen. Östlich der Zufahrt sind noch die Gebäude des Gaswerkes erkennbar.

MEC Stadthagen: Brückenkran der Holzhandlung Heine um 1963. Quelle Sammlung Rogl

Brückenkran der Holzhandlung Heine um 1963. Quelle Sammlung Rogl

MEC Stadthagen: Lagerhalle der Holzhandlung Heine vom Weg "Am Bahnhof" aus der HO-Sicht gesehen. März 2011

Lagerhalle der Holzhandlung Heine vom Weg "Am Bahnhof" aus der H0-Sicht gesehen. März 2011 

MEC Stadthagen: Blick über Gaswerk, Stellwerk auf Bürogebäude und Lagerschuppen der Holzhandlung Heine. März 2011

Von Links: Blick über Gaswerk, Stellwerk auf Bürogebäude und Lagerschuppen der Holzhandlung Heine. März 2011

MEC Stadthagen: Gebäude der Holzhandlung Heine. März 2011

Gebäude der Holzhandlung Heine. März 2011

MEC Stadthagen: Holzschuppen der Holzhandlung Heine. Juli 2011

Holzschuppen der Holzhandlung Heine. Juli 2011


Holzhandlung Heine. September 2011

Kleingärtnerverein "Kolonie Bisdorfer Weide"

Rechts und Links der R St E Strecke befinden sich die Gärten des Kleingärtnervereins.

MEC Stadthagen: Kolonie Bisdorfer Weide. März 2011

Kolonie Bisdorfer Weide. März 2011


MEC Stdathagen: Kolonie Bisdorfer Weide im Entstehen. September 2011

Kolonie Bisdorfer Weide im Entstehen. September 2011

MEC Satdthagen:Kolonie Bisdorfer Weide: Die Gärten werden angelegt. Dezember 2011

Kolonie Bisdorfer Weide: Die Gärten werden angelegt. Dezember 2011

MEC Stadthagen: Kolonie Bisdorfer Weide: Die Gärten östlich der Bahnstrecke. Dezember 2011

Kolonie Bisdorfer Weide: Die Gärten östlich der Bahnstrecke. Dezember 2011

MEC Stadthagen: Kolonie Bisdorfer Weide: Auch für die Abfälle wird gesorgt. Dezember 2011

Kolonie Bisdorfer Weide: Auch für die Abfälle wird gesorgt. Dezember 2011

MEC Stadthagen: Kolonie Bisdorfer Weide: Die Parzellen sind von Hecken umgeben. Dezember 2011

Kolonie Bisdorfer Weide: Die Parzellen sind von Hecken umgeben. Dezember 2011

MEC Stadthagen: Kolonie Bisdorfer Weide: Die ersten Bewohner sind eingezogen. Dezember 2011

Kolonie Bisdorfer Weide: Die ersten Bewohner sind eingezogen. Dezember 2011

MEC Stadthagen: Kolonie Bisdorfer Weide: Ein kühles Bier nach harter Gartenarbeit. Dezember 2011

Kolonie Bisdorfer Weide: Ein kühles Bier nach harter Gartenarbeit. Dezember 2011

MEC Stadthagen; Kolonie Bisdorfer Weide: Brücke über den "Krummen Bach". Dezember 2011

Kolonie Bisdorfer Weide: Brücke über den "Krummen Bach". Dezember 2011

MEC Stadthagen: Kolonie Bisdorfer Weide: Berberitzenhecken entlang der Bahn. Dezember 2011

Kolonie Bisdorfer Weide: Berberitzenhecken entlang der Bahn. Dezember 2011

MEC Stadthagen: Kolonie Bisdorfer Weide: Eingangstor an der Enzer Straße. Dezember 2011

Kolonie Bisdorfer Weide: Eingangstor an der Enzer Straße. Dezember 2011

MEC Stadthagen: Kolonie Bisdorfer Weide: Abendstimmung. Februar 2012

Kolonie Bisdorfer Weide: Abendstimmung. Februar 2012

MEC Stadthagen: Kolonie Bisdorfer Weide: Abendstimmung. Februar 2012

Kolonie Bisdorfer Weide: Abendstimmung. Februar 2012

Bahnübergang "Enzer Weg"

Die Segmentgruppe "Stadthagen-West" endet mit dem Bahnübergang "Enzer Weg".

MEC Stadthagen: Übergang Enzer Straße im Januar 2011

Der Übergang im Januar 2011

MEC Stadthagen: Übergang Enzer Straße im Modell. September 2011

Der Übergang im Modell. September 2011

MEC Stadthagen: Übergang Enzer Straße im Modell. September 2011

Der Übergang im Modell: Ansicht von Osten. September 2011

MEC Stadthagen: Übergang Enzer Straße im Modell. September 2011

Der Übergang im Modell: Ansicht von Norden. September 2011


Der Übergang im Modell: Ansicht von Süd-Ost. Noch fehlen die Schranken. Dezember 2011

MEC Stadthagen: Der Übergang Enzerstraße: Licht und Schatten. Februar 2012

Der Übergang Enzerstraße: Licht und Schatten. Februar 2012

MEC Stadthagen: Der Übergang Enzerstraße: Das Eckhaus auf der südlichen Strassenseite im Modell. September 2012

Der Übergang Enzerstraße: Das Eckhaus auf der südlichen Strassenseite im Modell. September 2012

MEC Stadthagen: Der Übergang Enzerstraße: Vegetation am Krummen Bach. September 2012

Der Übergang Enzerstraße: Vegetation am Krummen Bach. September 2012

MEC Stadthagen: Der Übergang Enzerstraße: Blick von Süden auf die Kreuzung "Enzer Straße" und "Am Georgschacht". September 2012

Der Übergang Enzerstraße: Blick von Süden auf die Kreuzung "Enzer Straße" und "Am Georgschacht". September 2012


Die anschließende Segmentgruppe ist dem Bergwerk "Georgschacht" gewidmet.

Wird fortgesetzt ...